Museen entdecken

DIE ERLEBNISWELT DER GÖRLITZER SAMMLUNGEN

Lust auf eine Zeitreise durch 14.000 Jahre Regional- und Stadtgeschichte?



Dann besuchen Sie die imposanten Ausstellungsgebäude der Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur. Hier wird die Vergangenheit lebendig. Der Kaisertrutz bietet einen geschichtlichen Streifzug von der Eiszeit bis zur Moderne. Gleich nebenan im Reichenbacher Turm vermitteln beim Aufstieg über 165 Stufen mehrere Etagen Wissenswertes zur früheren Stadtverteidigung und dem Türmerwesen. Der Nikolaiturm erzählt die Geschichte des städtischen Handwerks und der Infrastruktur. Ganz in der Nähe, im prachtvollen Barockhaus in der Neißstraße 30, sind gleich zwei Highlights der Sammlungen zu erleben: Das Physikalische Kabinett und der berühmte historische Bibliothekssaal. Im angrenzenden Richard-Jecht-Haus ist die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften ansässig, deren Geschichte ins Jahr 1726 zurückreicht. Als wissenschaftliche Regionalbibliothek versammelt sie das Wissen vergangener Zeiten bis hin zur Gegenwart.

Historischer Bibliothekssaal und Oberlausitzische Bibliothek der
Wissenschaften (OLB)



Die Anfänge der Bibliothek reichen zurück ins Jahr 1726, als der Jurist Johann Gottlieb Milich der Stadt Görlitz seine Sammlung von mehr als 4.000 Büchern und Handschriften vermachte. 1801 folgte eine weitere Schenkung: Der Görlitzer Jurist, Historiker und Sprachforscher Karl Gottlob Anton und der Meffersdorfer Naturwissenschaftler Adolf Traugott von Gersdorf überließen ihre umfangreichen Sammlungen der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften, deren Gründer sie waren. Ihre Bücher wurden in dem Raum untergebracht, der dann ab 1806 als Bibliothekssaal sukzessive gewachsen ist, wobei die „Triumphbögen des Wissens“ nach und nach dazukamen. Heute gilt dieser historische Bibliothekssaal als einer der schönsten Deutschlands. Die Bestände sind mittlerweile Teil der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften. Die Bibliothek ist längst nicht nur für Forschung und Wissenschaft interessant, sondern auch für die private Nutzung. Denn hier finden sich neben Beständen zur Regionalgeschichte auch Romane und Kinderbücher mit regionalem Bezug. Wer den historischen Bibliothekssaal besichtigen will, kann dies zu den Öffnungszeiten der Görlitzer Sammlungen tun, da er Teil der Dauerausstellungen im Barockhaus ist. Eine Ausleihe der historischen Bücher aus diesem Saal ist nicht möglich – aber deren Lektüre. Der Lesesaal und die OLB befindet sich im selben Gebäudekomplex, dem Richard-Jecht-Haus.

Das Physikalische Kabinett


Das zweite Obergeschoss des Barockhauses ist den wertvollen Sammlungen der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften gewidmet. Herausragend ist hier das Physikalische Kabinett mit seinem außergewöhnlichen Bestand an Instrumenten und Apparaten der Experimentalphysik des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Diese stammen aus dem privaten physikalischen Laboratorium von Adolf Traugott von Gersdorf. Mit diesen forschte er einst in den Bereichen Elektrizität, Aerostatik, Optik und Meteorologie. Bei Führungen wird auch schon mal die Elektrisiermaschine in Betrieb genommen.


Neben den Dauerausstellungen bieten wechselnde Sonderausstellungen im Kaisertrutz und im Barockhaus einen äußerst abwechslungsreichen Themenbogen durch die städtische und regionale Kunst- und Kulturgeschichte. Für 2024 stehen folgenden Ausstellungen auf dem Programm:


Sonderausstellungen 2024 im Kaisertrutz | Platz des 17. Juni 1


PROST MAHLZEIT! Essen und Trinken in Görlitz | noch zu sehen bis 1. April 2024


DIE SUCHENDEN. Der Jakob-Böhme-Bund
| 4. Mai bis 17. November 2024

Von 1920 bis 1924 war in Görlitz der Jakob-Böhme-Bund tätig – eine Künstlervereinigung auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Erstmals widmen die Görlitzer Sammlungen dem Jakob-Böhme-Bund eine umfangreiche Sonderausstellung. Sie findet statt aus Anlass des 100. Jubiläums der Auflösung des Bundes sowie des 400. Todestages des Görlitzer Theosophen Jacob Böhme.

Kaisertrutz (innen)

Foto: © Philipp Herfort

Kaisertrutz Galerie der Moderne,

Foto: © Philipp Herfort

Bücherpult im historischen Bibliothekssaal,

Foto: © Dirk Hildebrandt

Physikalisches Kabinett
im Barockhaus, Foto: © René Pech

Barockhaus Neißstraße 30,

Foto: © Philipp Herfort

Im Barockhaus,

Foto: © René Pech

Sonderausstellungen 2024 im Barockhaus, Graphisches Kabinett | Neißstraße 30


LEIDENSCHAFT – LANDSCHAFT. Manfred Pietsch – Aquarelle und Zeichnungen |

noch zu sehen bis 17. März 2024


Willy Schmidt – Expressionen
| 22. März bis 22. September 2024

Der Görlitzer Künstler Willy Schmidt (1895–1959) schuf seit den frühen 1920er Jahren ein umfangreiches druckgrafisches Werk im Stil des Expressionismus. Entscheidende Anregungen erhielt er durch seine Mitarbeit im Jakob-Böhme-Bund, einer Künstlervereinigung, die von 1920 bis 1924 in Görlitz tätig war. Schmidts Holz- und Linolschnitte zeigen Illustrationen zu literarischen Werken oder auch Szenen aus

der modernen Stadt.


Geschenkte Meisterwerke | 27. September 2024 bis 23. März 2025
Seit mehr als 20 Jahren erhält das Graphische Kabinett der Görlitzer Sammlungen eine jährliche Spende von einer Görlitzerin. Dank dieser Unterstützung konnten zahlreiche Meisterwerke neu erworben werden, die in Ausstellung zu sehen sind. Dazu gehören Handzeichnungen der Romantik und Druckgrafiken der Klassischen Moderne.

Service-Infos:

Aktuelle Informationen, Termine und buchbare Angebote unter:

www.goerlitzer-sammlungen.de


Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur

Verwaltung im Biblischen Haus

Neißstraße 29, 02826 Görlitz

Tel. +49 3581 67-1355, Mail: museum@goerlitz.de


Kaisertrutz

Platz des 17. Juni 1, 02826 Görlitz, Tel. +49 3581 67-1420

Der Kaisertrutz wurde zwischen 1490 und 1520 als Geschützbastei des Reichenbacher Tores errichtet.

Zu dieser Zeit war er ein neuartiges Festungswerk, das den Zugang der Fernhandelsstraße Via Regia nach Görlitz schützen sollte.


Reichenbacher Turm

Platz des 17. Juni 4, 02826 Görlitz

Gemeinsam mit dem benachbarten Kaisertrutz gehörte der Reichenbacher Turm zur Anlage des Reichenbacher Tores.

Er ist einer von drei erhaltenen Tortürmen der spätmittelalterlichen Görlitzer Stadtbefestigung.


Barockhaus

Neißstraße 30, 02826 Görlitz, Tel. +49 3581 67-1410

Das Barockhaus wurde in den Jahren 1726 bis 1729 als Wohn- und Geschäftshaus für den Textilhändler

Johann Christian Ameiß errichtet und zählt zu den prachtvollsten Kaufmannshäusern in der Görlitzer Altstadt.


Nikolaiturm

Nikolaigraben, 02826 Görlitz

Der Nikolaiturm diente einst zum Schutz des Nikolaitores, eines der Haupttore von Görlitz und Verbindungsweg

zwischen der Stadt und der Nikolaivorstadt. Seinen Namen trägt der Turm nach der benachbarten Nikolaikirche.


OLB im Richard-Jecht-Haus

Handwerk 2, 02826 Görlitz, Tel. +49 3581 67-1350, Mail: olb@goerlitz.de


Öffnungszeiten

Kaisertrutz, Reichenbacher Turm und Barockhaus

April-Oktober: Dienstag-Donnerstag 10-17 Uhr, Freitag-Sonntag 10-18 Uhr


Kaisertrutz und Barockhaus | Reichenbacher Turm geschlossen

November-März: Dienstag-Sonntag 10-16 Uhr

Der Nikolaiturm ist nur im Rahmen von Führungen zugänglich.



 Foto: © SMG

Foto: © StadtBILD-Verlag

Foto: © SMG

SCHLESISCHES MUSEUM ZU GÖRLITZ

Lassen Sie sich im Schlesischen Museum zu Görlitz durch 900 Jahre schlesische Geschichte führen und erleben Sie zugleich wertvolle Renaissance-Architektur!

Sitz des Museums ist der Schönhof, eines der ältesten profanen Renaissancebauten Deutschlands. Auf 2000 m² Fläche wird den Besuchern Einblick in die wechselhafte Geschichte und reiche Kultur Schlesiens geboten.

Das Museum zeigt Kunsthandwerk und Kunstgewerbe des 17.-19. Jahrhunderts, Objekte der Alltagskultur, des Handwerks und der Industrie, des Großstadtlebens und der Kunst aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen bietet sich das Schlesische Museum als Ausgangspunkt für eine Reise in Vergangenheit und Gegenwart einer Region mitten in Europa an.


Service-Infos:
Aktuelle Informationen, Termine und buchbare Angebote unter:
www.schlesisches-museum.de


Schlesisches Museum zu Görlitz, Schönhof

Brüderstraße 8, 02826 Görlitz
Tel. +49 3581 8791-0, Mail: kontakt@schlesisches-museum.de

Sonderausstellung vom 31. August 2024 bis 2. Februar 2025


LILIENZEIT. Der mystische Philosoph Jacob Böhme und die Erneuerung der Welt

Jacob Böhme (1575–1624) zählt zu den wichtigsten deutschen Denkern, der die Literatur, Philosophie, Religion und Kunst über die Jahrhunderte nachhaltig geprägt hat. Die Ausstellung stellt die Gedankenwelt Böhmes vor, skizziert seine Anfänge als mystischer Philosoph in Görlitz und beleuchtet seine Netzwerke in Schlesien und der Lausitz. Es werden vor allem bibliophile Leihgaben aus der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften in Görlitz zu sehen sein.


Die Schau wird von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden konzipiert und erarbeitet. Mit der Präsentation im Schlesischen Museum trägt sie zu den zahlreichen Vorhaben in Görlitz und Zgorzelec bei, mit denen Jacob Böhme in den Jubiläumsjahren 2024 und 2025 gewürdigt wird. Die Ausstellung wird gefördert durch die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien.

 Foto: © Robert Biena

Foto: © Christian Düker

Foto: © Spielzeugmusem Görlitz

SENCKENBERG MUSEUM FÜR NATURKUNDE GÖRLITZ

Das Familienmuseum lädt zu einer Erlebnisreise von der Lausitz bis ins tropische Korallenriff ein. Sie lauschen bei einem Spaziergang durch die Oberlausitz dem Konzert einheimischer Singvögel und begegnen typischen Tieren wie Wolf, Seeadler und Fischotter. Ein besonderes Highlight des Museums ist der Lebendtierbereich.


Während bunte Doktorfische im Korallenriffaquarium ihre Runden drehen, sorgen Schlangen, Gespenstschrecken und Vogelspinnen für Gänsehaut.


Kontakt: Am Museum 1, Görlitz, Tel. 03581 47605220

museumgoerlitz.senckenberg.de

SPIELZEUGMUSEUM

Sie kennen das Sandmännchen und seine Freunde vom Abendgruß? Dann besuchen Sie die doch einmal im Spielzeugmuseum Görlitz. Hier werden Sie in die Welt des DDR-Spielzeugs entführt, können aber auch selber gern spielen, lesen oder basteln. Also wie geschaffen für einen generationsübergreifenden Familienbesuch.


Kontakt
: Rothenburger Straße 7, Görlitz, Tel. 03581 405870
Öffnungszeit
: Mittwoch bis Freitag 10.00 - 16.00 Uhr
(Oktober bis März 10.00 - 17.00 Uhr) Sa/So 14.00 - 17.00 Uhr

Preis
: Erwachsene 4,00 Euro, Kinder 2,00 Euro + Bastelmaterial
Familienkarte 12 Euro (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder bis 12 Jahre) + Bastelmaterial


Ab 1. September 2024 bleibt das Görlitzer Spielzeugmuseum geschlossen.

VÖLKERKUNDEMUSEUM HERRNHUT

Ethnographie und Herrnhuter Mission

Kontakt: Goethestraße 1, 02747 Herrnhut, Tel. 0351 49144261
Öffnungszeit: täglich 9.00 - 17.00 Uhr, Montag geschlossen
Besondere Öffnungs- und Schließzeiten bitte der Internetseite des Museums entnehmen.


voelkerkunde-herrnhut.skd.museum

HEIMATMUSEUM DER STADT HERRNHUT

Alt-Herrnhuter Stuben mit Biedermeier-Mobiliar, handgefertigten Tapeten und kostbaren Handarbeiten...u.v.m.

Kontakt: Comeniusstraße 6, 02747 Herrnhut, Tel. 035873 30733
Öffnungszeit: Dienstag - Freitag 9.00 - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 17.00 Uhr,

am 25. und 26.12. sowie am 1.1.: 13.00 - 17.00 Uhr


www.herrnhut.de/tourismus/heimatmuseum

ACKERBÜRGERMUSEUM REICHENBACH/O.L.

Erfahren Sie vom Tagewerk der „kleinen Leute“

Kontakt: Görlitzer Straße 25, 02894 Reichenbach/O.L., Tel. 035828 72093
Öffnungszeit: Samstag/Sonntag 13.00 - 17.00 Uhr


www.museum-oberlausitz.de

DORFMUSEUM MARKERSDORF

Entdecken Sie die bäuerliche Lebensweise vor 100 Jahren

Kontakt: Kirchstraße 2, 02829 Markersdorf, Tel. 035829 60329
Öffnungszeit: März-Oktober: Mittwoch-Freitag 10.00 - 16.00 Uhr,
Samstag/Sonntag/Feiertags 13.00 - 17.00 Uhr


www.museum-oberlausitz.de

GRANITABBAUMUSEUM KÖNIGSHAINER BERGE

Hören Sie von schwerer Arbeit im Steinbruch

Kontakt: Dorfstraße 163 b, 02829 Königshain, Tel. 035826 60127
Öffnungszeit: April-Oktober: Mittwoch-Freitag 10.00 - 14.30 Uhr,
Samstag/Sonntag/Feiertags 13.00 - 17.00 Uhr


www.museum-oberlausitz.de

DEUTSCHES DAMAST- & FROTTIERMUSEUM

Einzigartige Textilgeschichte

Kontakt: Schenaustraße 3, 02779 Großschönau, Tel. 035841 35469
Öffnungszeit: Juli - Oktober: Dienstag - Freitag 10.00 - 17.00 Uhr Samstag/Sonntag: 14.00 - 17.00 Uhr, Feiertage: (außer Montag) 14.00 - 17.00 Uhr November - April: Dienstag - Freitag 10.00 - 16.00 Uhr
Samstag/Sonntag: 14.00 - 17.00 Uhr, Feiertage: (außer Montag) 14.00 - 17.00 Uhr


www.ddfm.de

KONRAD WACHSMANN & JOHANN RASCHKE HAUS

Holzbauten von Christoph & Unmack

Kontakt: Konrad-Wachsmann-Haus, Goethestraße 2, 02906 Niesky

Öffnungszeit: Montag - Donnerstag 10.00 - 16.00 Uhr, Sonntag 10.00 - 16.00 Uhr


Kontakt: Johann-Raschke-Haus, Zinzendorfplatz 8, 02906 Niesky
Öffnungszeit: Montag - Freitag 10.00 - 17.00 Uhr, Sonntag 14.00 - 17.00 Uhr


www.wachsmannhaus-niesky.de

MUSEUMSDORF ERLICHTHOF

Der Erlichthof Rietschen besteht aus umgesetzten historischen Schrotholzhäusern und bietet Besuchern eine Vielzahl an Aktivitäten.

Kontakt: Turnerweg 6, 02956 Rietschen, Tel. 035772 40235
Öffnungszeit: Täglich von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen
von: 10.00 - 17.00 Uhr. In den Monaten Januar und Februar gelten abweichende Öffnungszeiten.


www.erlichthofsiedlung.de

KARASEK-MUSEUM IN SEIFHENNERSDORF

Das Karasek-Museum zeigt das ganze Jahr über seine Ausstellung zum Räuber- und Schmugglerwesen und macht die Bedeutung der böhmischen Enklave Niederleutersdorf deutlich.

Kontakt: Nordstraße 21 a, 02782 Seifhennersdorf, Tel. 03586 451567
Öffnungszeit: Dienstag - Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr sowie 13.00 - 16.30 Uhr,

Sonntag: 13.00 - 16.30 Uhr, Montag und Samstag: geschlossen


www.karaseks-revier.de

SCHLOSS KROBNITZ

Finden Sie ein Stück Preußen in Sachsen

Kontakt: Am Friedenstal 5, 02894 Reichenbach/O.L. OT Krobnitz, Tel. 035828 88700
Öffnungszeit: November - März: Mittwoch - Freitag 10.00 - 14.30 Uhr

Samstag/Sonntag/Feiertags 13.00 - 17.00 Uhr
April - Oktober: Mittwoch - Freitag 10.00 - 16.00 Uhr

Samstag/Sonntag/Feiertags 13.00 - 17.00 Uhr


www.museum-oberlausitz.de

BAROCKSCHLOSS KÖNIGSHAIN

Von Farben und Formen

Kontakt: Dorfstraße 29, 02829 Königshain, Tel. 035826 64686
Öffnungszeiten: Dienstag - Donnerstag 11.00 - 15.00 Uhr
Samstag/Sonntag/Feiertags 13.00 - 17.00 Uhr


www.museum-oberlausitz.de

Share by: